Aktueller Stand der Entwicklung
#1
Hiermit möchten wir in mal mehr, mal weniger kurzen Abständen den Entwicklungsstand schildern. Die größeren Schritte werden zusätzlich im Blog beschrieben. Hier findet lediglich die weniger lyrische Version statt.  Big Grin

Stand 17.04.2020:


Derzeit gibt es nur ein grobes Konzept. Die Handlung, warum Stevie wieder in die Hölle muss, bleibt noch unter Verschluss. Zugegebenermaßen steht sie aktuell nicht im Detail fest. Wir konzentrieren uns momentan mehr auf technische Elemente und das Gameplay.

Die Entwicklung der eigenen Engine wurde vor ein paar Wochen begonnen. Neben der eigentlichen Gameengine geht es natürlich auch um einen Leveleditor, der einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Momentan ziehen wir in Betracht, den Editor sowie Vorabversionen zu veröffentlichen. Die besten Karten sollen dann ebenfalls den Weg ins Spiel finden.

Einen Schwerpunkt wird der Multiplayer-Part einnehmen. Aktuell sind DM, TDM und ein Hordenmodus geplant. Ggf. wird es auch CTF geben, ist aber momentan noch nicht sicher. Das Spielgefühl wird zunächst am MP ausgerichtet und später im SP, eventuell mit leichten Änderungen, übernommen. Anders gesagt: Erst wenn MP richtig Spaß macht, kümmern wir uns um die Handlung und die SP-Level. Das hat den Vorteil, dass wir MP länger testen und ausbalancieren können.

Grafisch sind wir in der Findungsphase. Derzeit entwickeln wir das Spiel zu zweit und hoffen, mindestens einen Grafiker gewinnen zu können. Gegenwärtig laufen Rendertests um einerseits den Stil zu definieren und andererseits erste Tests mit der Engine machen zu können.
Quote
#2
Stand 1.5.2020

Zum aktuellen Stand gibt es einen ausführlicheren Artikel.
Quote
#3
Wieder ein kleines Lebenszeichen. Heute ohne extra Artikel.

Die Engine entwickelt sich in kleinen Schritten. Holger arbeitet, soweit es die Zeit zulässt, fast jeden Tag daran. Wirklich viel zu sehen gibt es aber derzeit noch nicht.

Ich hingegen bin immer noch am Designdokument. Es wächst und gedeiht. Die größten Schritte machten die Waffen und deren Upgrades. Um den Aufwand im Zaum zu halten, gibt es "nur" 10 Waffen. Sie sind gruppiert in "klassisch" und "magisch". Außerdem in Nahkampf, Mittelstrecke und Fernwaffe. Jede Waffe kann man upgraden. Upgrades verbessern entweder die Fähigkeiten allgemein oder bieten neue Funktionen. Derzeit sind 113 Upgrademöglichkeiten geplant.

Außerdem planen wir momentan einen Schnellchat für den Multiplayer Part. Das sind vorgegebene Phrasen, die man für bestimmte Spielabschnitte auf die Numlock-Tasten legen kann. Derzeit sind 42 Phrasen vorgesehen, das wird aber sicher noch mehr.

Zu guter Letzt planen wir derzeit schon grob die GUI. Es gibt eine erste grobe Konzeptzeichnung, aber es ist noch zu früh, um hier etwas zu zeigen. Wink
Quote
#4
Ein weiteres Update: Das Designdokument ist weitestgehend "fertig". Wir werden es in den nächsten zwei bis drei Wochen durcharbeiten um in allen Punkten einen Konsens zu finden, aber prinzipiell ist es schon recht gut und umfangreich.
Quote
#5
Es gibt neue Informationen zum Designdokument: https://www.glow-game.de/das-designdokument/
Quote
#6
Für Leute, die nur ins Forum schauen: Wir suchen Mitstreiter!
Quote
#7
Vor rund einem Jahr haben wir das Projekt gestartet. Den aktuellen Stand und Planungen kann man auf unserer Projektseite auf Pewn begutachten.

Ganz aktuelle Screenshots gibt es übrigens immer auf Twitter.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch Livestreams auf Twitch. Einen YouTube-Kanal wird es ebenfalls geben, dafür ist es aber noch etwas zu früh.

Derzeit suchen wir immer noch weitere Grafiker und Programmierer. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.  Wink
Quote


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste